Am 11. Juli 2024 (Donnerstag) findet der Soziale Tag an der Isarnwohld-Schule statt. Über 60.000 Schülerinnen und Schüler tauschen bundesweit ihren Schulalltag gegen einen Arbeitsplatz und spenden ihren Lohn an Schüler Helfen Leben. So unterstützen sie nicht nur Jugend- und Bildungsprojekte für Gleichaltrige in Südosteuropa, Jordanien, und im Kontext des Ukrainekriegs, sondern haben auch die Möglichkeit, einen Tag lang in ihren Traumberuf zu schnuppern. Gleichzeitig lernen sie soziales Engagement kennen und setzen ein Zeichen für eine offene und tolerante Gesellschaft. Diese Chance richtet sich an alle Klassenstufen, wobei der Arbeitseinsatz und die Dauer dem Alter entsprechend vom Jugendarbeitsschutzgesetz abhängt. Genauere Informationen dazu findet ihr/finden Sie im Link unten und in dem Infoflyer, den wir an die Klassenlehrkräfte verteilt haben.

So läuft es:

Schritt 1 Suche dir einen Job in deiner Nähe, der dir Spaß macht, z.B. in einem Unternehmen, bei deinen Nachbarinnen und Nachbarn oder in deiner Lieblingseisdiele.

Schritt 2 FÜLLE DIE ARBEITSVEREINBARUNG AUS! Die Vereinbarung erhältst du von deiner Klassenlehrkraft. Sie liegt im Lehrerzimmer aus. Fülle zusammen mit den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern die Arbeitsvereinbarung aus. Es sind drei Exemplare: Eins bleibt im Betrieb (Seite 3), eins behälst du (Seite 2) und eins bekommt deine Klassenlehrkraft (die Schule) (Seite 1). Die Schule sendet dann alle Formulare gesammelt an Schüler*innen Helfen Leben. Alle Schülerinnen und Schüler, die teilnehmen, geben bitte die Arbeitsvereinbarung bis zum 03.Juli 2024 an die Klassenlehrkraft zurück.

Schritt 3 Am Sozialen Tag – am 11.07.2024 – arbeitest du für einen guten Zweck, anstatt zur Schule zu gehen. Die Betriebe überweisen deinen verdienten Lohn an Schüler*innen Helfen Leben.

Weiter Informationen unter:

www.schueler-helfen-leben.de

Vielen Dank für euren Einsatz!

Für Rückfragen stehen Frau Heunemann-Kreitlow und Frau Ziervogel gerne zur Verfügung.