Am 14.2.2024 kommt die UNESCO- zertifizierten Umweltbildungsveranstaltung “Energievision-Wie wir leben wollen” an unsere Schule. Dieses Projekt gliedert sich bei uns nahtlos in die Projekte zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks ein, ein Ziel, was wir als Schule seit letztem Schuljahr verschärft verfolgen.
Bei der Veranstaltung geht es um die zentrale Frage, wie das gemeinsame Klimaziel – die nahezu vollständige Reduktion der Treibhausgase – bis 2045 erreicht werden kann, ohne dabei auf ein gutes Leben zu verzichten.
Ziel des Projekts “Energievision” ist es, Jugendliche zu motivieren, ihre eigenen Visionen zur Mitgestaltung an ihrer Zukunft zu entwickeln. Damit unterstützt „Energievision” die Bildungsarbeit für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung. Einen guten Eindruck über die Veranstaltung erhaltet ihr mit diesem kurzen Trailer unter: https://www.youtube.com/watch?v=3IUqTo2H2yk&t=1s
Wir werden an diesem Vormittag alle Schüler nach Jahrgängen gestaffelt immer in einem 90min Veranstaltung (Quiz, Informationsvortrag, Diskussionsrunde) durch die Veranstaltung schleusen können.

Durch den interaktiven „Live-Teil“ werden die Jugendlichen für ein nachhaltiges Leben motiviert. Die Moderator:innen laden zum Mitmachen und Diskutieren ein, Fragen werden bereits im Vorfeld gesammelt.

Als lokale Nachhaltigkeitsexpertin wird eine Mitarbeiterin der Firma Agrarservice Lass dabei sein. Agrarservice Lass und die BINGO!-Projektförderung sind die Sponsoren dieser Veranstaltung.