Liebe Schulgemeinschaft,

auch in diesem Jahr nehmen wieder mehrere Schülerinnen und Schüler der ehemaligen O2-Kurse am landesweiten Wettbewerb FORUM JUNGE KUNST teil und zeigen diesmal ihre im Kunstunterricht bei Frau Schmitter entstandenen Fotovernähungen. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Kooperation der Galerie [ Der Lokschuppen ] in Rendsburg mit verschiedenen Schulen des Landes Schleswig-Holstein. Das 2020 ins Leben gerufene Ausstellungsformat bietet Schülerinnen und Schülern der Oberstufe eine Präsentationsplattform für ihre künstlerischen Arbeiten. Neben den von der Jury vergebenen Preisen wird auch in diesem Jahr wieder ein Publikumspreis vergeben. Die Vernissage findet am Freitag, 03.11., um 19:30 Uhr in der Galerie [ Der Lokschuppen ] statt (Am Kreishafen 35, 24768 Rendsburg). Die Arbeiten sind dort bis zum 24.11.2023 zu sehen.

In der den Fotovernähungen zugrunde liegenden Unterrichtseinheit haben sich die Schülerinnen und Schüler mit der zeitgenössischen Künstlerin Annegret Soltau beschäftigt. Sie gehört seit den 1970er Jahren zu den bedeutendsten feministischen Künstlerinnen und setzt sich unter anderem in Form der Collage mit dem menschlichen Körper und der eigenen Identität auseinander. Charakteristisch für Soltaus Kunst wurden Fotovernähungen, bei denen sie zerrissene Aufnahmen -vornehmlich des Gesichts- mit groben Stichen neu zusammenfügt. Themen wie Gewalt und Verletzlichkeit, das Bild des Körpers, Schwangerschaft, Familie und die Suche nach den eigenen Wurzeln durchziehen ihr Werk.

In Anlehnung an die besondere Vorgehensweise der Künstlerin sind eigenwillige Selbstporträts entstanden, die aus verschiedenen Farbfotos zusammengesetzt und anschließend mit Nadel und Faden per Hand vernäht wurden. Bei den entstandenen Porträts haben die Schülerinnen und Schüler sich selbst mit anderen Personen und/oder Tieren vernäht, die eine besondere Bedeutung für sie besitzen oder einen prägenden Einfluss auf sie haben oder zu früheren Zeiten, zum Beispiel im Kindesalter, hatten. Wie bei den Arbeiten der Künstlerin auch sind eine Reihe fratzenartiger und teilweise seltsam anmutender Mischwesen entstanden.

Für die Genehmigung zur Verwendung des Veranstaltungsplakats bedanke ich mich herzlich bei Herrn Priv.-Doz. Dr. Berthold Grzywatz, Inhaber der Galerie.

Weitere Informationen zum Künstler Bertold Grzywatz, zur Galerie, der Ausstellung und dem Begleitprogramm entnehmt ihr/entnehmen Sie bitte der Homepage: