Die Flutkatastrophe im Ahrtal hat uns motiviert, schnell und unbürokratisch zu helfen und so lag es nahe, dass wir als Schulgemeinschaft eine stark zerstörte Schule unterstützen wollten. Der Kontakt zum Peter-Jörres-Gymnasium wurde hergestellt und in kurzer Zeit wurde der Spendenlauf, der in der Aktionswoche vom 16. bis 20. August stattfand, auf die Beine gestellt. Die Kieler Nachrichten, NDR 1 „Welle Nord“, „RSH“ und sogar ein Kamerateam des  „Schleswig – Holstein – Magazins berichteten über die Aktion und sorgten somit dafür, dass sich Spenderinnen und Spender aus ganz Schleswig – Holstein meldeten, um unsere Aktion finanziell zu unterstützen.

Vor allem aber die engagierten Schüler*innen und Eltern unserer Schule, die Betriebe und Privatsponsoren aus dem Dänischen Wohld und der näheren Umgebung haben durch ihren Einsatz und ihre großzügigen Spenden zu diesem riesigen Erfolg beigetragen. 15.000 Runden und 63.155 Euro konnten erlaufen werden! Mit dem Geld wurden Schüler*innen des Peter – Jörres – Gymnasiums bei der Anschaffung von schulischem Bedarf wie z.B. Tablets unterstützt.